Der Zauberer von Oz

von Lyman Frank Baum

Regie: Till Rickelt


Die kleine Dorothy lebt bei Tante Em und Onkel Henry auf einer kleinen Farm in Kansas, wo alles grau und das Leben langweilig ist. Doch dann wird Dorothy eines Tages von einem Wirbelsturm fortgeweht, geradewegs in das Märchenland Oz, das sich noch hinter dem Regenbogen befindet, und in dem sprechende Tiere, fliegende Affen und noch sonderbarere Geschöpfe leben. Da aber nicht einmal die gute Hexe des Nordens weiß, wie Dorothy aus Oz zurück nach Kansas gelangen kann, macht sich das Mädchen auf den Weg in die Smaragdstadt, um den mächtigen und gefürchteten Zauberer von Oz um Rat zu bitten. Unterwegs trifft sie eine Vogelscheuche, die leider nur Stroh im Kopf hat, aber trotzdem klug sein möchte, einen Blechmann, der sich nichts sehnlicher wünscht als ein Herz, und einen ängstlichen Löwen, der so gern mutig wäre. Alle hoffen, dass der Zauberer auch ihnen helfen kann, und begleiten Dorothy auf ihrer abenteuerlichen Reise. Und- so viel sei hier schon verraten- alle Wünsche gehen schließlich auch in Erfüllung. Allerdings anders, als Dorothy und ihre Gefährten sich das vorgestellt hatten. Denn der mächtige und gefürchtete Zauberer erweist sich als weniger furchtbar und leider auch weniger mächtig als gedacht...


 Dorothy

 Onkel Henry

 Tante Em

 Die Vogelscheuche

 Der Blechmann

 Der Löwe

 Die böse Hexe

 Mümmler

 Der Zauberer

 Die gute Fee
     
Regie

    
Share by: