Otfried Preußlers

Das kleine Gespenst

Auf Burg Eulenstein wohnt ein Gespenst. Eines von jenen harmlosen kleinen Nachtgespenstern, die niemandem etwas zuleide tun, außer man ärgert sie. Es hat nur einen Wunsch: Es möchte die Welt einmal bei Tag sehen, auch wenn sein Freund, der weise Uhu Schuhu sagt, Nachgeschöpfe sind für das Tageslicht nicht geschaffen.

Eines Tages geht der Wunsch des kleinen Gespenstes dann doch in Erfüllung und es huscht am Tage durch die Stadt. Aber dadurch wird das Leben in dem kleinen Städtchen Eulenberg ganz schön durcheinander gewirbelt: Schulkinder, Lehrerin, Uhrmacher, Polizei und Bürgermeister, alle werden durch das Auftauchen des geheimnisvollen Unbekannten aufgescheucht. Und dabei wollen doch alle gerade ein großes historisches Festspiel vorbereiten ...


Das kleine Gespenst
          Alex Beck

 Der Uhu Schuhu
          Barbara Beck

 Burggraf Georg-Kasimir
          Lukas Völkl

 Pfalzgräfin Genoveva Elisabeth Barbara
          Janna Paprotta

 Frau Thalmeyer, Lehrerin
          Walburga Summersammer

 Herr Zifferle, Uhrmachermeister
          Oliver Beck

 Herr Finsterwalder, Burgverwalter
          Barbara Beck

 Jutta, Schülerin
          Valerie Lachner

 Gisela, Schülerin
          Fiona Lachner

 Herbert, Lehrling bei Herrn Zifferle
          Leonie Pickel

 Herr Dr. Doppelmann, Bürgermeister von Eulenberg
          Franz-Xaver Horváth

 Fräulein Kniesebein, Sekretärin des Bürgermeisters
          Barbara Beck

 Herr Schulz, Stadtpolizeihauptwachtmeister
          Lukas Völkl

 Herr Holzinger, Kriminaloberwachtmeister
          Oliver Beck

 Direktor Kumpfmüller in der Rolle von General Torstenson
          Franz-Xaver Horváth

Schulkinder

           

        
Regie
          Eva Zitta

 Regieassistenz
          Julia März

 Technik
          Herbert Beck

 Bühnenbild

 Kostüme
          Iris Hiecke

 Maske
          Alex Beck, Cornelia Lang

 Musik
          Wolfgang Völkl
           
 Aufführungsrechte:
          Verlag für Kindertheater Weitendorf GmbH, Hamburg
Schloss-Spiele Neumarkt e.V
Elisabeth Lang
Grassahofweg,  92318 Neumarkt
Tel.:
vorstand@schloss-spiele-neumarkt.de
Copyright © Alle Rechte vorbehalten.
Share by: